Titel: Reges Treiben im Kolosseum in Rom…

Künstler: Friedrich Loos (1797 Graz – Kiel 1890)

Material: Öl auf Leinwand

Maße: 80,5 cm (hoch), 90 cm (breit)

Signiert unten rechts: Fried. Loos pinx 1888

In Wien erhielt der junge Friedrich Loos den ersten Kunstunterricht bei dem, neben dem Fach der Landschaftsmalerei ebenfalls im bauzeichnerisch ausgebildeten, Maler Joseph Rebell. Seit 1816 studierte Loos dann an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei den ausgezeichneten Landschaftsmalern Mössmer, Waldmüller und Leybold.. Auf sein künstlerisches Talent aufmerksam geworden, beauftragte Graf Zichy Loos als Zeichenlehrer, er begleitete den Grafen in dieser Funktion 1823 nach Ungarn. Ab 1835 lebte er wieder in Wien und besuchte von dort aus auf Studienreisen Istrien, Venedig, Florenz und Rom. Die dortige Landschaft und Architektur inspirierte ihn zu einer Vielzahl hochklassiger Gemälde. Bei dem hier vorgestellten Motiv erlebt der Betrachter gleich mehrere Szenen in antiker Architekturkulisse. Loos füllt das Gemälde mit verschiedenartigsten Szenen aus, die er, hier zusammengefasst, vielleicht ähnlich während seines eigenen Aufenthaltes in Rom beobachten durfte.

Werke des Künstlers wurden bereits zu seinen Lebzeiten in Düsseldorf und Berlin sehr erfolgreich ausgestellt. Nach seinem Tod ehrte man den Maler mit Nachlassaustellungen in Leipzig, Berlin und Dresden.