Ein Paar feine Moosachat Tazze

Russland um 1797

Geschmückt mit einem kleinen runden Hartsteinbecken, getragen von vier fein gemeißelten und vergoldeten Bronzefüßen, die vier Tierköpfe darstellen, die die vier Evangelisten symbolisieren: Löwe (Heiliger Markus), Stier (Heiliger Lukas), Engel (Heiliger Matthäus) und Adler (Heiliger Johannes). In der Mitte erscheint eine Schlange, umgeben von einem Sockel, der mit Zweigen aus Lorbeerblättern in der Natur verziert ist und auf halber Höhe von einem Fries umgeben ist, der mit einer Mondsichel, einem Kreuz, einem Dreieck und einer Sonne verziert ist. Das Set ruht auf einem quadratischen Sockel mit den in kyrillischen Buchstaben eingravierten Inschriften: „Für Jacob Moudriy (den Weisen) von Matvey Mudroff“ und „geboren am
30. April 1722, verstorben 7. April 1797 in Wologda“ abwechselnd mit freimaurerischen Symbolen.

Maße: 21,5 cm hoch, 8 cm breit, 7 cm tief

Geschichte: Dieses Objekt wurde Matvey (Mathieux) Yakovich Mudroff (1776 – 1831), einem berühmten russischen Arzt, der die russische klinische Schule gründete, gewidmet. Er graduierte 1800 in Medizin an der Moskauer Universität und wurde dort 1809 Professor. Mudroff war einer der Begründer der Militärhygiene und nahm

1830 – 1831 am Kampf gegen Cholera-Epidemien in Saratow und 1831 in St. Petersburg teil, wo er an dieser Krankheit starb Krankheit. Er war der Arzt der Familie Puschkin.